maennergedanken

menschliches – kritisches – politisches

Ein uralter Traum – ein Atom sehen

Posted by Clochard - 7. Februar 2012

Heute mal etwas ganz Anderes.

Ich bin komplett aus dem Häuschen.

Die meisten Leser wussten das bestimmt schon länger, aber ich habe es erst gestern durch Zufall erfahren.

Ausgehend von dem Link eines Freundes auf diese Seite hier :

http://images.4channel.org/f/src/589217_scale_of_universe_enhanced.swf
die eigentlich für sich selbst gesehen schon absolut sehenswert und eine tolle Leistung ist habe ich erfahren, dass es schon möglich ist mit dem Rasterelektronenmikroskop tatsächlich Moleküle und Atome betrachten zu können.

Ich finde das wahnsinnig spannend. Ein Atom sehen !

Hier wird erklärt wie das funktioniert :
http://www.physik.uni-marburg.de/of/introduction/stm.html

Manchmal ist es einfach unfassbar, was männlicher Forschergeist hervorzubringen imstande ist.
Und ich kann auf meiner lebenslangen To-Do Liste einen Punkt hinzufügen. Irgendwann möchte ich selbst da durchschauen und ein Atom sehen.

Schreibe einen Kommentar

 
